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Dehnübungen

Dehnübungen

Dehnung der inneren, Kurzen Wadenmuskulatur

Gerader Rücken, Belastung auf gebeugtem Bein, ganze Sohle am Boden, Gewicht eher hinten.

Dehnung der äußeren, langen Wadenmuskulatur

Füße parallel in Schrittstellung, vorderes Bein gebeugt, hinteres gestreckt. Ferse des hinteren gestreckten Beins gegen den Boden drücken.

Dehnung des inneren Oberschenkels

Grätschstellung: Gewichtsverlagerung auf ein Bein. Parallele Fußstellung. Äußerer Fußrand des gestreckten Beins bleibt am Boden.

Dehnung des vorderen Oberschenkels

Fuß hinten auflegen und Hüfte nach vorne strecken. Alternativ: Fuß in die gegenüberliegende Hand nehmen an den Po drücken, Knie usammenbringen, Hüfte nach vorn strecken.

Dehnung des hinteren Oberschenkels

Mit gestreckten Beinen und geradem Rücken Oberkörper zu den Beinen bringen. Schon beim Runtergehen Rücken gerade halten!

Dehnung der Muskulatur des Schultergürtels

In gerader Haltung Ellenbogen hinter den Kopf ziehen. Kopf nicht zur Seite biegen.

Dehnung der Brust- und Schultermuskulatur

Hände hinter dem Rücken verschränken. Mit geradem Rücken die gestreckten Arme Nach oben ziehen.

Tipp:
Sieben Dehnübungen vor und nach dem Laufen und/oder dem Nordic Walken.

* Die Übungen sind mit/ohne Stöcke ausführbar

Manuel Schütz INWA und DNV Nordic Walking Instructor www.sportschuetz.de

  1. Stephan Sperling
    Stephan Sperling07-10-2013

    Total toll!

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